Mittwoch, 25. Januar 2006

...

Update:
Internet? Bloggen? Finde ich spannend. Auf das Thema Blogs stieß ich, nachdem ich 1998 ein Internet-Projekt in den Sand gesetzt hatte, weil ich damals noch nicht gut genug informiert war. Dass man beispielsweise eine Buchhandlung mit Online-Zeitung nicht führen kann, wenn man keine effektive, einfache und schnelle Publikationsmöglichkeit hat. Ich gab zum Beispiel drei vollkommen nutzlose und viel zu teure Websites in Auftrag, habe mir das Blaue vom Himmel erzählen lassen, kenne alle dämlichen Ausreden von sogenannten Internet-Spezialisten und habe das Aufkommen von Blogs in unserem Buch begrüsst als die Chance, endlich preiswert und alleine, d.h. ohne kostenpflichtigen Support, eine eigene aktuelle Website ins Netz zu setzen.

Dass der Untertitel unseres Buches hieß: "Wie Weblogs unsere Medien verändern" tut mir bis heute NICHT leid. Dass ich seit der Veröffentlichung mit diversen merkwürdigen Maschen beglückt werde, hat mittlerweile wohl jeder begriffen. Dass mein Co-Autor ein Opensource-Freak ist, und dass ich dafür sorge, dass genug Wissen für alle Interessierten da ist, sich auf dem Schlachtfeld Internet zu bewegen, alles das bereitet mir trotz viel viel Ärger jede Menge Spaß und Freude.

Merke: Man führt nicht ohne Aufmerksamkeit im Verborgenen Krieg. Wir alle sehen hin!

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/1463847/modTrackback

guanako - 25. Jan, 14:51

(na gut, dann sag ich mal einfach was dazu, obwohl ich mich um die 2.0-debatte einen dreck scheren tu.)

dass blogs die mediale struktur aufbrechen, ist klar. dass sie meinungsbildend sind/sein können, auch. dass man jedoch telefonate "offen" führt ('man-in-the-middle'/gescannt?), sollte man immer bei projekten bedenken, dass sowas ganz derbe in die hose gehen kann. nicht umsonst gibt es auch diverse leitfäden, wie man sowas geschickt umgeht...

ein projekt ist arbeit, ist herzblut, ist lebendiges wirken - im business jedoch ist immer damit zu rechnen, dass man auch die blutegel herbeiruft, wenn man lauthals verkündet: "ich arbeite an sehr interessanten dingen!" - man sollte also immer auch gewappnet sein und seine kisten absichern (linux, verschlüsselte mail-kommunikation usw.) sowie sein umfeld genau ausloten - und stillschweigen bewahren!

es ist krieg im it-segment! genauso ist es. und so sollte man auch seine waffen schärfen, um sich zur wehr setzen zu können. und das geht nur mit dezidiertem hintergrundwissen...
Morgaine - 25. Jan, 18:02

Mir war nicht klar, dass ich anscheinend an so wichtigen Dingen arbeite. Mir war auch nicht klar, dass ich meine Gedanken, Ideen und Konzepte am besten unter vier Augen im Bunker bespreche. Da allerdings bin ich dann nicht mehr kreativ. Keine Lust darauf! Dann spielen wir jetzt hier lieber im wahrsten Sinne des Wortes "Open Source". Aber trotzdem danke für die Infos!

Gruss von Quelle zu Quelle :-)
guanako - 25. Jan, 18:41

ich kann es nicht wirklich beurteilen, inwieweit Ihre projekte richtig wichtig sind. und inwiefern diese die welt verändern könnten. aber das überlasse ich selbstverständlich Ihrer persönlichen wertung... :o)

aber ab&zu kann man die "bunker" auch verlassen, um neue luft oder ideen zu schnappen. das soll wahre wunder wirken, im geist beflügeln. hab ich mal gehört. und so mit schlapptop am rhein ist ja auch 'via natura', wenn es wieder wärmer wird im westen...
Morgaine - 25. Jan, 20:41

Hmmmh. Sie bringen mich jetzt aber wirklich ins Grübeln: Bin ich wichtig? Oder eine Weltverbesserin? Oder, um es in guter alter Nazi-Manier auszudrücken: Bin ich gar überspannt? Wobei das Wort "überspannt" ja auch irgendwie immer ein bisschen in Richtung "entartet" geht. Nun, ich wurde schon als Kind des öfteren von Zeitgenossen als "überspannt" bezeichnet und werde wohl weiter damit leben müssen.

Danke für den Gesundheitstipp. Sie wissen ja dann Bescheid, wenn ich mich an der gesunden frischen Luft bewegen sollte. Wie schön, dass es bald wärmer wird. Die Zeit der Feste im Freien naht unaufhaltsam. ;-)
http://guanako.twoday.net/stories/1460694/
guanako - 25. Jan, 21:41

leicht irritiert ob des nachfolgenden 'nazigedöns' (gibts die denn noch immer?), mit welchem ich persönlich doch recht wenig anzufangen wüsste, kann ich bei Ihnen eine 'überspannung' dennoch nicht unbedingt erkennen. und Sie selbst?
(closer2universe)
Morgaine - 25. Jan, 23:03

Vielleicht sind meine Sinne ein wenig mehr geöffnet als bei manch' anderem. Das erleichterte das Überleben und weitete den Blickwinkel zur Seite und nach vorne. Und Sie? Denken Sie, dass Ihr Blog, ihre Arbeit die Welt verbessert?
guanako - 25. Jan, 23:23

sind wir nicht alle ein wenig teil einer umspannenden aufklärungskampagne 'du und dein wirkungskreis'?
und ob es was ändern würde, _nicht_ seine meinung zu sagen, dürfte man sicherlich bezweifeln...
kinomu - 25. Jan, 23:41

Frau Morgaine, wodurch war das Überleben erschwert?
Morgaine - 25. Jan, 23:45

Die Formulierung gefällt mir: "du und dein wirkungskreis". Sie haben dazu einen interessanten Link auf die Destabilisierung von sozialen Netzwerken gesetzt, den ich vor drei Jahren? schon mal gelesen hatte.

*noch etwas verstört über Kommunikation, die gerade lief. Manchmal sieht man Dinge, und will sie trotzdem nicht wahrhaben, hofft, dass doch alles anders ist. Man sieht jedes Detail. Punkt für Punkt. Erkennt die Muster. Erkennt die Wiederholungen. Und will es dennoch nicht glauben. Es kann nicht sein. Es kann einfach nicht sein. Und doch.
Morgaine - 25. Jan, 23:49

Nein, Herr Kinomu, Sie wissen, dass ich das hier nicht beantworten kann. Ich habe überlebt. Ja. Und ich wusste, dass Sie den Punkt erkennen würden.
guanako - 26. Jan, 00:47

ich bin zwar stillschweigend drüberweg gegangen, weil solche dinge natürlich nicht den öffentlichen raum tangieren sollten, aber...

und ja, der artikel hat dehnungskraft. selbst beim nochmaligen durchlesen (ist wie mit wilson: man liest es noch 3mal und entdeckt wieder neues) bekommt man ein gefühl dafür, wie wichtig dezentrale (sozial)strukturen in unser aller leben wirklich sind.

und genau das betrifft auch web2 - um drauf zurückzukommen - und deren kernproblematik, just genau diese strukturen zu verkommerzialisieren (dessen anfänge gemacht sind). das halte ich für eine tragische & fatale entwicklung, der noch sehr viele leute zum opfer fallen werden. schon allein aus dem grund, dass komplexe sozialgefüge schlicht "verkauft" werden können, sollte man besonders vorsichtig sein und hellhörig bleiben, wie man seine rechner 'kommunizieren lässt' und was sie im hintergrund 'ausposaunen könnten'...

(: "noch etwas verstört über Kommunikation"? - das hab jetzt ich nicht verstanden. aber zwecks eines besseren verständnisses ist da ne mail sicher etwas hilfreicher, als offene blogräume zu benutzen... :)
Morgaine - 27. Jan, 19:40

Warum denn keine offenen Blogräume? Es kann ruhig alles so offen sein wie ein aufgeschlagenes Buch
http://guanako.twoday.net/stories/1468046/
guanako - 27. Jan, 21:04

weil ich dieses undurchsichtige spielchen einfach nicht mitspielen werde, darum.
Morgaine - 27. Jan, 23:02

Also gut, dann anders. Obwohl mir nach dem, was sich da in den letzten Tagen abzeichnete, sowieso fast schon alles egal ist.
Mail? Ich verschlüssele allerdings nicht.
guanako - 28. Jan, 00:33

gern. unbedingt. ohne freistellen beim @.
(das mit dem icq kann ich nicht nachvollziehen! sorry, aber wer so drauf ist, kann nur scheisse im hirn haben. meine meinung...)
Morgaine - 28. Jan, 11:07

Abonnement dieses Blogs ist gelöscht, wie ich gerade sehe. Ich nehme an, damit hat sich unsere Kommunikation dann erledigt.
guanako - 28. Jan, 12:19

"E-Mail Benachrichtigungen für dieses Weblog wurden vom Weblog Administrator deaktiviert!"

nochmal zum mitschreiben: meine mail ist bekannt! - ansonsten: bye!
Morgaine - 28. Jan, 13:16

Verdammt, was das jetzt wieder?
ICH habe gestern lediglich einen Administrator-Status für dieses Blog auf Subscriber umgestellt. Ich lasse mir nicht gerne Totenkopf-Bilder ungefragt in mein Bild-Archiv stellen. Ansonsten habe ich NICHTS gemacht, aber vor einer Stunde festgestellt, dass die Subscriber WEG sind. Bin ich im Wald, oder was?

"E-Mail-Benachrichtigungen deaktiviert?" Och nöööö. Ich habe nichts deaktiviert. Das darf wirklich nicht wahr sein.

Ihre E-mail-Adresse ist bekannt? Ähh ... Ich bin anscheinend gerade vor lauter Gedöns leicht begriffsstutzig. Kleiner Hinweis vielleicht noch mal? Bitte!


Sollte da gebounct werden: Meine Handy-Nummer? Stell ich gerne hier ins Blog rein, wenn Sie wollen. Ich hab die Nase sooo gestrichen voll.
guanako - 28. Jan, 14:52

mail ist raus. und auch ich bin raus, für 14 tage. aber Ihre adresse würde ich mal schnell löschen. und fürs blog sofort ein neues passwort generieren. der rest nur via mail...

Zufallsbild

Auge1

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits