Montag, 5. September 2005

Als-Ob-Demokratie

Warum wird in BlogLand so intensiv der 90-minütige Auftritt zweier Menschen analysiert, die selber fast wie Gefangene eines immer größer werdenden Apparates der Erzeugung von Als-Ob-Welten wirken? Ich werde in anderen Beiträgen meine Blog-Quelle des Als-Ob-Begriffes verlinken. Hier würde es als Beleidigung aufgefasst werden können, und das ist nicht meine Absicht. Das Wort erklärt sich bereits von alleine: Handeln, als ob etwas ist. Ein einzelner Mensch handelt, als ob. Eine Organisation handelt, als ob.
Wir wollen wissen, was die beiden Kandidaten "in Wirklichkeit" denken. Wir wollen wissen, ob bei ihnen Handeln und Wille, Handeln und Gefühl übereinstimmen. Dazu bedarf es offenbar zahlreicher Berater und Interpreten, es bedarf der Analytiker aus diversen Disziplinen. Der Pantomine Samy Molcho wird zu Rate gezogen, um dieses Als-Ob zu hinterfragen. Das Kandidaten-Coaching jedoch beinhaltet auch Körpersprache. Was als sehen wir dann? Die Interpretation einer Interpretation einer Interpretation? Wer interpretiert aus welchem Blickwinkel und mit welchen Interesse?
Wir kommen aus der medialen Endlos-Spirale der Als-Ob-Demokratie nicht mehr heraus, wenn wir dem Schein.Baren so große Aufmerksamkeit widmen. Wir haben genug mit uns selbst zu tun. Wir sind die Demokratie. Und das ist auch gut so.

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/950487/modTrackback

Ty - 5. Sep, 01:25

Sorry,aber das Leben IST endlos....
Und es ist ein Teil des Lebens,ich denke wenn jemand gesund ist,interessiert ihn was um ihn läuft :-) Das heisst "anteil nehmen",was wiederum heisst-es ist einem nicht egal.Und man will auch beobachten.Finde dass ich mich bestätigt fühle darin,dass die Merkel besser ist(sah vorher die Wiederholung).
Du schreibst du willst niemanden stigmatisieren,regst dich aber auf dass die über das geschehen was sie beschäftigt schreiben?Ist doch jeder frei zu machen was die wollen,ich habe mich sehr gefreut über die informativen Blogs von heute.Vor allem weil ich in der CH lebe,und das Duell erst verpasste..Ergibt also schonmal nen doppelten Sinn..
Würde jeder überall Weggucken könnten wir grad die Erde in die Luft sprengen lassen.
Lieber Gruss
Morgaine - 5. Sep, 01:59

An was haben wir denn "Anteil genommen", wenn wir das heutige Szenario verfolgten? Gut, es war sehr interessant, die Szenen zu beobachten: harmonische Farbwahl, Körpersprachen, Gestik, Mimik, Analyse der Analyse, Beobachtung der Beobachter der ..., Onkel Luhmann sitzt jetzt auf Wolke sieben und lacht und lacht und. Worin war Frau Merkel besser? In ihrem Auftritt? Und was sagt das jetzt über ihre Inhalte? Und die von Herrn Schröder?

Lieber hätte ich da das Abfilmen von beiden Kandidaten im Bierzelt gesehen. Wie geht Frau Merkel mit einem Betrunkenen um, dessen Hemmung zum Hofieren fällt? Und wie geht Herr Schröder damit um? Ich hätte einfach gerne Menschen gesehen und nicht die perfekte Antwort auf die Schein.Welt
moccalover - 5. Sep, 14:13

da gibt es absolut nichts hinzuzufügen, Frau Morgaine! Jenseits der Unterhaltung bringen solche Sendungen nichts.

Zufallsbild

Siesitzta

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits