Samstag, 11. Februar 2006

Anno Domini 2006

"Wie viele Opfer Jahr für Jahr der Hexenwahn im Land der Mossi fordert, darüber gibt es keine verlässlichen Zahlen. Warum und wie Frauen in der trockenen, heißen Hochebene um die Hauptstadt zu Hexen abgestempelt werden, schildert Suzanne Balkoum so: Auslöser sei meist der vorzeitige und damit unnatürliche Tod eines Dorfbewohners, dessen Lebenskreis sich noch nicht geschlossen habe." Hexenjagd. Anno Domini 2006. Da fällt mir jetzt nur noch Copy and Paste ein:


Hexen sind böse, Hexen sind häßlich,
Hexen sind alt, Hexen sind gräßlich.
Hexen sind ja so gemein,
sie können nur deine Feinde sein.

Hexen zaubern die Masern dir,
Hexen verzaubern Mensch und Tier.
Hexen reiten auf dem Besen,
treiben des Nachts ihr Zauberwesen.

Hexen mixen sich giftige Kräuter,
zaubern der Kuh Milch aus dem Euter.
Hexen sind mit dem Teufel im Bund,
Hexen sind für alles Übel der Grund.

...

...

GALERY-H-la-voix-du-dragon

Sandrine Gestin, La voix du Dragon

Ayaan Hirsi Alis Rede in Berlin

Unter Hinweis auf den persönlichen Haftungsausschluß wegen politischer Gesinnung von Blogs:

Mit dem Herzen einer Löwin

"Ich bin hier, um das Recht auf Beleidigung zu verteidigen.
Es ist meine Überzeugung, daß das verletzbare Unternehmen 'Demokratie' nicht ohne freie Meinungsäußerung, speziell in den Medien, existieren kann. Journalisten dürfen auf die Verpflichtung zur freien Rede nicht verzichten, welche Menschen in anderen Teilen der Welt verweigert wird.

Ich bin der Meinung, daß es korrekt war, die Karikaturen von Mohammed in der "Jyllands Posten" zu publizieren, und es war richtig, sie in anderen Zeitungen überall in Europa noch einmal zu veröffentlichen.

Lassen Sie mich die Geschichte dieser Affäre wiederholen ... "

Oktober 2005

"Ein später Aufschrei. Schon im Oktober druckte eine Kairoer Zeitung die Mohammed-Karikaturen - ohne Reaktion"
"Karikatur-Nachdruck im Oktober ohne Proteste"

Koran-Interpretation

Gerade eben darauf aufmerksam gemacht worden, dass es zum einen moderatere Koranübersetzungen als die hier Genannte gibt. Richtig! Nur fiel der eine oder andere Übersetzer leider einem sehr plötzlichen Tod anheim. Es folgte der Einwand, dass man auch diesen religiösen Text im übertragenen Sinne eines innerseelischen Geschehens interpretieren könne. Stimmt! Man kann. Wenn man denn darf. Und zu guter Letzt kam der Hinweis auf die kriegerischen Stellen der Bibel. Eben! Deswegen gab es ja zum Glück in Europa unter anderem die Aufklärung, die nun erfolgreich verhindert, dass Bibelworte zu Schwertern werden.

Update:
Die auf Gutenberg.de verlinkten Koran-Quellen habe ich von meinem eigenen und danach von einem fremden Rechner aus angeklickt. Nachdem ich auf dem fremden Rechner den Verlauf kontrollierte, bemerkte ich, dass nur hier neben der htm-Datei auch eine mp3-Datei geöffnet worden war, und kurze Zeit später der Spybot eine wichtige Veränderung in der Registrierungsdatenbank feststellte, die ich natürlich verweigert habe.

Off-Topic

Wieder ein Link in dieses Blog. Nicht, dass ich allzu viel Werbung machen möchte, aber hin und wieder bringen sie es denn doch auf den Punkt. Heute im Angebot: "So wird man Nahostkorrespondent - eine Anleitung"

Und noch etwas von der Geschichtenerzählerin, deren Downloads der interpretationsfähigen Produktion sich laut Produzent im erfreulichen Rahmen bewegten:

Ich habe hier bis Ende nächster Woche eine Mail vorliegen, Mir liegt bitte bis Ende der nächsten Woche eine Mail vor, in der ohne weitere Bemerkungen so getan werden kann, als ob überhaupts nicht vorgefallen sei. Wir werden dann selbstverständlich wie geplant an diesem schönen Thema weiter arbeiten.

Necla Kelek

Ein längeres Zitat aus Spiegel Online, "Heute in den Feuilletons". Sorry!

Alice Schwarzer verteidigt die Autorin Necla Kelek, die in einem offenen Brief von sechzig Migrationsforschern kritisiert wurde, indem sie die unterzeichenden Wissenschaftler attackiert. "Yasemin Karakasoglu selbst ist sehr, sehr weit von wissenschaftlicher Neutralität entfernt und sehr, sehr eng mit der islamistischen Szene in Deutschland verbandelt. (...) Karakasoglu, für die ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst eine 'deutsche Fatwa' ist und Kopftuchträgerinnen 'glückliche Töchter Allahs' sind, stützte sich dabei auf eine eigene 'wissenschaftliche Untersuchung', die beweise, daß das islamische Kopftuch absolut vereinbar sei mit einer 'modernen Lebensführung'. Für diese Untersuchung hatte die Professorin fünfundzwanzig (!) von ihr ausgesuchte türkische Pädagogikstudentinnen nach ihrer Haltung zum Kopftuch befragt. Übrigens: Yasemin Karakasoglu selbst wurde noch nie mit Kopftuch fotografiert."

...

highheels11

Noch nicht ausgerüstet?

Der Friede sei mit Euch

Zur Abwechslung mal wieder Originalquellen
Der Heilige Koran

Zum Beispiel:
8. Die Verderblichkeit des Krieges (Al-Anfál).
oder
37. Jene eingereiht in Ränge (As-Sáffát).

Zufallsbild

astrid

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits