Sonntag, 2. September 2007

Lauren Raine,

die ich des öfteren verlinkt habe. Noch jemand, der gerade allergisch und leicht asthmatisch reagiert.

Sicheinstimmen

Die erste Fährte ist der Anfang einer Schnur,
an deren Ende sich ein Wesen bewegt;
ein Geheimnis, das alle paar Schritte etwas über sich
preisgibt und dir immer mehr über sich erzählt,
bis du das Wesen fast sehen kannst,
noch bevor du es erreicht hast.


Aus The Tracker von Tom Brown,
so wie er die Geschichte William Jon Watkins erzählte.
In:
Peter A. Levine, Trauma-Heilung. Das Erwachen des Tigers.
Unsere Fähigkeit, traumatische Erfahrungen zu transformieren

Beiträge vom

28. August und vom 29. August 2007

Literaturtipp:

Thomas Pynchon, Vineland

"Neverland"

THE RISE AND FALL OF THE SYMBIONESE LIBERATION ARMY

ist die erste Auseinandersetzung mit der bekanntesten und spektakulärsten terroristischen Vereinigung in der Geschichte Amerikas. In einer Mischung aus Black-Power-Radikalismus, ‘white guilt‘ und politischer Paranoia zog die SLA 1973 aus, um eine Revolution in Gang zusetzen, deren Zeit gekommen und wieder vergangen war. Mit der berüchtigten Entführung der Medienerbin Patty Hearst (die sich der Gruppierung später anschloss) löste die SLA einen ungeheuren Medienrummel aus. Jedes Detail des spiralförmigen Abstiegs ihrer Angehörigen in die surrealen Grenzbereiche des politischen Extremismus wurde publiziert. Dieses bizarre Spektakel nahm einige der schlimmsten Exzesse des modernen Fernsehjournalismus voraus. Ein Vierteljahrhundert später gilt die zwei Jahre dauernde Verbrechensorgie der SLA noch immer als eines der wichtigsten Beispiele für den modernen, von den Medien angeheizten politischen Terrorismus. Der Film enthält Interviews mit zwei ehemaligen Mitgliedern der SLA.

Über den Film: Mit diesem Film macht der Filmemacher Robert Stone sich die einzigartige Intimität des Kinos zunutze, um die Stimmung der frühen siebziger Jahre genauer ins Visier zu nehmen – eine Stimmung, die die Gründung der Symbionese Liberation Army (SLA) inspirierte, der ersten inländischen radikalen Terrorzelle, die in den USA eine Mediensensation werden sollte. Länger als zwei Jahre richtete die SLA verheerenden Schaden an der amerikanischen Westküste und in der Psyche des Landes an.

...

Wenn wir die Macht des Terrorismus wirklich verstehen wollen, müssen wir in unser Inneres blicken. Terrorismus ist in jeder Beziehung ein lächerliches Scheitern, eines aber gelingt ihm perfekt: Aufmerksamkeit zu erregen

Zufallsbild

bodypainting1

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits