Dienstag, 27. September 2005

Du bist Deutschland?

Wieder ein kluger Blog-Beitrag aus der gespaltenen Republik, obwohl ich in etwas pessimistischer Laune dazu bemerke, dass die Kluft in der Mitte noch längst nicht groß genug ist. Es müssen noch mehr Imagekampagnen wie "Ich bin Deutschland" dafür sorgen, dass in diesem reichen Land, in dem doch eigentlich genug da sein sollte für alle, ein noch größeres Loch in die Mitte gebrannt wird, und der Wind den Brandgeruch auch bis in die letzten wohltemperierten und abgeschirmten Wohlfühl-Oasen treibt. Ich habe schon vor Jahren damit aufgehört, den vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in meinen Seminaren zur politischen Bildung den schönen An.Schein als Appetithappen vor der Nase baumeln zu lassen. Es waren einige KollegInnen, die die Nase voll hatten von diesem Spiel, und es wurde viel Alkohol getrunken, abends, nach einem langen Seminartag voller Fragen und mühsamer Antworten.

Paperback Fighter:
Und während Kulturträgern wie mir die Abschiebung ins Arbeitslosenghetto droht, lustwandeln Diplomatenkofferträger im neuen parlamentarischen Skulpturengarten, der den Senat 500.000 € gekostet hat; und meine hiesigen Autorenkollegen fahren nach Riga oder nach Danzig, um dort die Bremer Literatur zu repräsentieren. "Wir sind ja Schmuckstücke, wir Schriftsteller", sagte gestern abend die Lyrikerin Inge Buck während des Bremer Autorentreffs. "Ich bin kein Schmuckstück", sagte ich. "Derselbe Senat, der eure Reisen finanziert, wird mich aus meiner Wohnung verjagen."

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/1009966/modTrackback

Zufallsbild

spider6

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits