Dienstag, 19. Dezember 2006

Suggestions-Strategen

Psychologie. Mystik. Märchen. Magie. Und Tarnkappen-Technik. Ein fast perfektes Handwerkszeug zur Überwachung, Kontrolle und Führung. Wenn da nur nicht das eigene ICH des Handwerkers gelegentlich stören würde, das unkontrolliert pendelt zwischen Omnipotenz- und Minderwertigkeitsgefühl. Verhalten, dass sich immer wieder findet in Gruppen mit geschlossenem Weltbild. Dieses ICH braucht das Andere zur Begründung des eigenen Unsteten, die Gruppendoktrin liefert ideologische Argumentationen zur eigenen Stabilisierung, ebenso dienen dazu gegenüber dem Anderen ausgelebte Allmachtsszenarien. Ich weiß, was du gerade tust. Aber ich sage es dir nicht. Ich deute es nur an. Sprichst du mich darauf an, leugne ich. Und ziehe deine Wahrnehmung in Frage. Um genau diese Wahrnehmung wenige Sätze später doch zu bestätigen. Und sofort wieder zu leugnen.
Es gibt zwei Wege für dieses Gruppen-ICH. Jeder hat eine Wahl.

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/3084964/modTrackback

Zufallsbild

ayaan hirsi ali

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits