Dienstag, 14. Dezember 2004

Rücksichtslose Juden!

Oder was sollen uns diese dezenten Andeutungen im stern mitteilen?:

"Es geht um Filet-Grundstücke im Herzen Berlins und um ihre ehemaligen Besitzer, die Familie Wertheim. Seit Jahren kämpft die Kaufhaus-Dynastie darum, für Enteignungen entschädigt zu werden. Ein erster Erfolg könnte nun den angeschlagenen Karstadt-Konzern treffen ...

Im Zentrum des Konflikts, bei dem es neben viel Geld um große Gefühle, um deutsche Vergangenheit, Vertreibung und Wiedergutmachung geht, befinden sich zwei auch symbolisch für das neue Berlin stehende Bauten: das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestags an der Spree gegenüber des Reichstags, sowie das Beisheim Center am Potsdamer Platz, unter anderem mit den Luxushotels Ritz-Carlton und Marriott. Die Sprecherin der Wertheim-Familie, die 73-jährige Barbara Principe, reagierte nach Informationen der Nachrichtenagentur zunächst zurückhaltend: "Ein wichtiger Schritt, ein weiterer Mosaikstein", sagte die Wertheim-Erbin."

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/439787/modTrackback

Zufallsbild

burning

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits