Freitag, 3. Juni 2005

Experten und die Kinder nachdenkender Eltern

"... Der wirkliche Weise weiß um seine Grenzen. Da ich glaube, dass Sie diesen Status auch anstreben und gerne von anderen lerne, möchte ich nur gerne wissen, welches Ihr Fachgebiet ist. Und welches nicht.

Zur Sprachkompetenz:
Die Förderung in der Grundschule ist in der Tat wichtig. Das Leid der Eltern, deren Kinder mittags aus der Schule kommen und statt einer Aneinanderreihung von Haupt- und Nebensätzen nur noch Einwort-Sätze ohne bestimmte und unbestimmte Artikel benutzen, ist auch mir wohlbekannt.

Ebenso bekannt ist mir das Phänomen, dass intelligente Kinder aus nachdenkenden Elternhäusern ins Abseits gedrängt, diskriminiert und zum Schweigen gebracht werden. Notfalls versucht man diese Kinder sogar als Sonderschüler einzustufen, um die Eltern unter Kontrolle zu halten und ein wenig Druck auszuüben.

Hilfreich sind da Gespräche mit anderen klugen und nachdenkenden Eltern sowie anderen Schulleitern, die die gleichen Mechanismen bemerkten. Die Stasi hat in der DDR übrigens ähnlich gehandelt."

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/738134/modTrackback

Zufallsbild

kreativekriegsfhrung

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits