Dienstag, 13. September 2005

450 Milliarden Euro

"Gysi schrumpfte in Gegenwart der Ostdeutschen Merkel"? Ich muß eine andere Sendung gesehen haben. Ich habe da eher die hilflosen Gesichter und die noch hilflosere Frage "Ja, und meinen Sie denn, Sie können was daran ändern?" auf die Bemerkung von Herrn Gysi im Kopf, dass wieder einmal ein zweiprozentiger Vermögenszuwachs von 450 Milliarden DM bei unserer deutschen Vermögenselite statistisch erfasst worden sei.

Hoffentlich Allianz versichert?

via nachdenkseiten.de:
"Es bedeute nur noch „Papierarbeit“, wenn der Konzern seinen Sitz verlegen wollte. Wenn man etwa mit den deutschen Steuerregelungen nicht mehr zufrieden sei, zöge man einfach in ein Land, „in dem man besser behandelt wird“. Durch Umwandlung etwa in eine englische AG könne man die deutsche Mitbestimmung los werden. Der Staat könne „bei Reformunfähigkeit unter Druck gesetzt werden“ und gezwungen werden, das zu tun, was die „Unternehmen von ihm verlangen“. Denn bei einer Sitzverlagerung fielen wichtige Steuerzahler weg. Es sei für ein Land, das Gesellschaftssitze verliere und keine neuen hinzugewönne, ein „Weg in den Niedergang“. „Deshalb ist diese Art von Wettbewerb, der nun von der Allianz genutzt wird, durchaus positiv zu sehen“, meint Professor Adams."

Nachtrag: Die Allianz rechnet im Jahr 2005 mit einem Nachsteuergewinn von mehr als vier Milliarden.

...

via nachdenkseiten.de:
"Die Zahlen zeigen ganz klar, dass die deutsche Wirtschaft an Wettbewerbsfähigkeit gewinnt“, sagte Deutsche-Bank-Volkswirt Stefan Bielmeier. Die Importe seien im ersten Halbjahr 2005 allein wegen hoher Öl- und Rohstoffpreise gestiegen. „Es gibt kein Anzeichen, dass die Binnenkonjunktur anspringt“, sagte er. Der übliche Effekt, dass hohe Ausfuhren die Binnenwirtschaft ankurbelten, sei in Deutschland schwächer als in anderen Ländern."

...

lion

Für M., die gerne Löwen mag und Pinguine, und die eine ganz furchtbare Spinnenphobie hat und hier trotzdem liest. Für M., die mir heute so viel Mut gemacht hat. Für M., die Lilith besser gespielt hat, als ich es mir je träumen ließ. Für sie, die Lilith sein wird, weil wir weiter machen werden.

Zufallsbild

dragonworld

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits