Dienstag, 24. Oktober 2006

Wife-Beating. Oder: nur ein bisschen Scheißkerl

Liebe muslimische Ladies, ER hat da mal eine Frage. Habt Ihr darauf eine Antwort? Ersatzweise hätte ich noch einen Freitagskommentar.

Vom richtigen Umgang mit Frauen

"25 Fragen zur Frau im Islam" nur missverständlich formuliert?
Auf Internetseiten von einigen muslimischen Studentenorganisationen ist das Dokument "25 Fragen zur Frau im Islam" zu lesen. Nach Einschätzung des Hamburger Verfassungsschutzes widerspricht dieses Dokument dem Geist der Verfassung, da Gewalt gegen Frauen scheinbar legitimiert wird. (via)

Schlitten fahren

*fällt gerade vor Lachen fast vom Stuhl*

"Müssen wir Frauen - wenn uns die Zukunft der Menschheit am Herzen liegt, und wir die Jungs davon abhalten wollen, aus purem Beleidigtsein entweder ins Wachkoma zu fallen oder Krieg zu spielen -, müssen wir dann darüber nachdenken, welche frauenfreien Abenteuerspielplätze wir den Männern lassen, in denen sie ihrer Männlichkeit freien Lauf lassen können? Hilft es, wenn wir Frauen darauf verzichten, die allerletzten männlichen Sportbastionen zu schleifen, und das Vergnügen, bei Olympischen Winterspielen zu zweit auf einem Rodelschlitten zu liegen, den Jungs überlassen?"

Die Sache mit Hestia und dem Herdfeuer ist ein wenig zu kurz gesprungen. Wer geht denn davon aus, dass der heimische Herd, ein Synonym für gesellige Orte, kein Machtplatz ist, zu dem ganze Mannschaften anreisen möchten. Ich jedenfalls ziehe Strippen lieber im schönen technikbestückten Ambiente mit Herdfeuer im Haus als im geschmacklosen Hinterzimmer mit Hirschgeweih. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kein Interesse mehr an Laufstegen habe, um meinen Hosenanzug aus der Designer-Kollektion "Dressed for success" spazieren zu führen. Mit Handy, High Heels und Mini-Rock hingegen kann man stundenlang auf dem Sofa sitzenbleiben.

Ex-Muslims

"Faith Freedom International is a grassroots movement of ex-Muslims. Its goal it to unmask Islam and show that it is an imperialistic ideology akin to Nazism disguised as religion and to help Muslims leave it, end this culture of hate caused by their "us" vs. "them" ethos and embrace the human race in amity. We strive for the unity of Mankind through the elimination of the most insidious doctrine of hate."

Honig

reinesfreiland media zeigt Flagge bzw. Filmaufnahmen, entstanden bei einem unangekündigten Besuch meines Co-Autors in dieser Erziehungsstätte. Und siehe: Mutige Menschen fliegen in den Honigtopf. Es scheint, dass das Musikvideo in "Salzgurken zum Fisch" besonders anregend auf leicht homophobe ZuseherInnen gewirkt hat.

...

roterSchuhoffen


... auch noch Spaß dabei! Mit leicht lädiertem Fuß spitz genug geeignet für den Tritt in den einen oder anderen Hintern. *g

Autorität, Ausbildung und Mittelmaß

"Man kann es, anders als manche Rezensenten des Buches, gut meinen mit den Maximen des Reformpädagogen Bueb und der Anhängerschaft, die sein Bestseller schaffen könnte, und eben nicht unterstellen, dass Bueb seine Dreifaltigkeit von Autorität, Disziplin und Gehorsam soweit ausdehnt, dass er sie dem Eigenwillen von Kindern generell und prinzipiell überordnet.

So könnte man konzedieren, dass die klirrenden Pädagogen-Rüstungen, die in vordemokratischen Zeiten glänzten, von ihm neu aufgefrischt werden – geprägt von Liebe zu den Kindern, inspiriert durch das Vorbild der angelsächsischen Schule, ohne einen reaktionären Impetus. Geleitet wird diese Autorität im guten Licht von einer sorgsamen dialogischen Balance zwischen dem Regelmentieren von Außen, dem Führen, und der Eigenentwicklung der Kinder, deren Wachstum, für das der Pädogoge den fruchtbaren Boden bereitet."

Zur Frage der Förderung im Kindergarten: Es mag sein, dass ein Kind sich mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Freiheit verschafft, wenn denn zu viel gefordert wird. Ist die Reaktion unerwünscht, wird dieses Kind in seinem Verhalten korrigiert. Aber was passiert, wenn zu wenig gefordert wird? Hier ein Beispiel meiner Tochter: Sie hatte als kleines Kind viel Lust, genug Ausdauer und Geduld zum Puzzle-Legen. Ob 200, 300 oder mehr Teile: Nichts war zuviel. Wichtig waren ihr offenbar die Bildmotive, Pferde und Delfine zum Beispiele. Passte ihr das Motiv hingegen nicht, was bei geschenkten Puzzles von Gutmeinenden häufiger vorkam, lief gar nichts. Im Kindergarten bot man ihr pädagogisch wertvolle Holzpuzzles mit niedlichen Clowngesichtern. Und 20 Teilen. Das Ergebnis dieser und anderer Spielvorgaben, die Ausdruck des Ausbildungsniveaus der Kindergärtnerinnen waren, wurde mir mit süffisanten Bemerkungen am Eingang des Kindergartens auf's Auge gedrückt: Ein krakeliges Strich-Bild in Schwarz statt schön gemalter Blumen und Bienen, wie all' die anderen lieben Kleinen es getan hatten. Wie wohl sich meine Tochter in dieser Atmosphäre fühlte, muß ich nicht erst beschreiben. Abends zeichnete sie später zusammen mit einer ausgebildeten Pädagogin, ebenfalls Kindergarten-Leiterin, das detailgenaue Abbild einer kleinen Schaukelente aus Holz. Ganz ohne autoritäre Anweisungen, sondern einfach nur als Nachahmung dessen, was sie bei meiner Bekannten gesehen hatte. Ich bin mir sicher, dass diese qualifizierte Pädagogin dank vorhandener Autorität und Ausstrahlung viele andere Kinder zu kindgerechter Leistung - hier nun das schlimme Pfuiwort - angeregt hat.

Geduld

Kleinkinderkram, das Rezensieren der Konkurrenten und Intriganten bei Amazon. Kleinkinderkram gegen das, was hier los ist. Golda Meir, meine Lieben, ist eine meiner Vorbilder. Schöne Grüsse nach München, der Hauptstadt der Bewegung, in die Runde der Theater-Antifa und älteren Porsche-Fahrer, die ihren Content mit täglichen Informationen aus dem Leben der Anderen aufbessern und in die Welt der Zwerge, (Medien-)Spitzel und Schauspieler. Erstaunlich, mit welcher Offenheit sich da einige aus dem Fenster wagen. Machen Männer-Bünde mit Rebellen-Logo eigentlich blind und blond braun? Ein hübscher Titel für weitere Werke: "Trigger me". Vor Risiken und Nebenwirkungen wird allerdings ausdrücklich gewarnt.

Zufallsbild

weltjugendtag3

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits