Freitag, 23. März 2007

Mythen

Er kennt es vom Hörensagen? *g*

Galerie:

Im Wasser bleiben?

Hamas-TV: „Bomben sind wertvoller als Kinder“

(Yedioth Ahronoth, 23.03.07)


Das Hamas-Fernsehen zeigt die Tochter einer Selbstmordattentäterin, die ihrer Mutter sagt, sie werde „ihrem Weg folgen“


Ein Musikvideo, das am Mittwoch vom palästinensischen Hamas-Fernsehen ausgestrahlt wurde, hatte eine einfache Botschaft für seine Zuschauer: Das Ausführen eines Selbstmordattentats ist wichtiger als seine Kinder aufzuziehen.
Das Video, das durch Palestinian Media Watch (www.pmw.org.il) zugänglich gemacht wurde, zeigt ein kleines palästinensisches Mädchen, das seiner Mutter ein Lied singt, während diese sich auf die Ausübung eines Selbstmordattentats vorbereitet. „Duha, die Tochter der Selbstmordattentäterin Reem Riyashi, singt ihrer Mutter ein Lied“, sagt die Überschrift des Videos. Im Jahr 2004 hatte Riyashi vier Israelis getötet, als sie sich an einem Grenzübergang zwischen Israel und dem Gazastreifen in die Luft sprengte.


„Mama, was trägst du an meiner Stelle in deinen Armen?“, beginnt das Lied während ein kleines Mädchen zu sehen ist, das seiner Mutter zusieht, wie sie Sprengstoff versteckt. „Ein Spielzeug oder ein Geschenk für mich? Mama Reem, warum ziehst du deinen Schleier an? Gehst du aus, Mama?“, fährt das Lied fort.
„Komm schnell zurück, Mama“, singt das Mädchen während es seiner Mutter zum Abschied winkt. „Ich kann erst schlafen wenn du mir und Ubaydah eine Gutenachtgeschichte erzählt hast“, lautet eine weitere Zeile. Dann wird das Mädchen gezeigt, wie es ein Bild seiner Mutter in den Fernsehnachrichten sieht.
Sie rennt bestürzt zu ihrem Vater. „Meine Mutter! Meine Mutter! Ich und Ubaydah sind wach und warten, dass du kommst und uns zu Bett bringst (…) Wir brauchen dich, um unsere Tränen abzuwischen“, weint sie.
„An meiner Stelle hast du eine Bombe in deinen Armen getragen“, geht das Lied weiter, während gezeigt wird, wie sich die Mutter in die Luft sprengt.
„Erst jetzt weiß ich, was wertvoller ist als wir“, fügt es an, während ein Bild des Felsendoms in Jerusalem gezeigt wird. „Mögen deine Schritte gesegnet sein. Und mögest du untadelig sein für Jerusalem. Sende unserem Botschafter Mohammed Grüße.“
Dann wird das kleine Mädchen gezeigt, wie es sich selbst darauf vorbereitet, eine Selbstmordattentäterin zu werden. „Meine Liebe wird nicht nur aus Worten bestehen“, singt es und fügt hinzu: „Ich folge Mama auf ihrem Weg“. Diese Zeile wird dreimal wiederholt.
Das Mädchen wird gezeigt, wie es eine Schublade öffnet, die Sprengstoff enthält. Es nimmt diesen heraus und schaut in die Kamera.


Das Musikvideo kann bei YouTube unter diesem Link angesehen werden.

Zufallsbild

haare1

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits