Montag, 14. August 2006

Nicht nur die Kulturnation bloggt

"Grass' Roots":

"Dem Mythos der deutschen Kulturnation verpflichtet, befürchtet er 1989 den faschistischen Rückfall unter Kohls CDU. Für Grass stand die CDU immer schon in der Traditionslinie der Nazis, der Skandal um Filbinger hielt ihm auch in den 90er Jahren noch als Beweis her. Die »deutsche Frage«, so Grass, sei bei der Linken, besser aufgehoben.
Um dies abzuwenden empfiehlt er 1989/90 eine Konföderation zweier deutscher Staaten als eine Kulturnation. Denn Deutschlands moralische Verantwortung liege darin, der Welt ein Vorbild zu sein. Zwangsläufig gerät ihm Israel wieder ins Visier."


Soweit das Zitat. (K)einen schönen Gruss an die Blogger, die mit Stichworten aus meiner im Jahr 1994 geschriebenen Magisterarbeit ihren Content anreicherten, der selbstverständlich einen hohen Wiedererkennungseffekt bei mir auslöste. Nun, wer zuletzt lacht ...!
Titel meiner Arbeit war: Der Begriff 'Kulturnation' als Terminus im politischen Selbstverständnis und in der Propaganda. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR in den 70er und 80er Jahren".

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/2525385/modTrackback

Zufallsbild

bettwsche

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits