Mittwoch, 10. Januar 2007

Imagination

Es gibt im Netz viele Seiten mit Vorschlägen für Anrufungen und Rituale. Der folgende Text stammt von Doreen Valiente, eine deutsche Übersetzung steht zum Beispiel hier. Doreen Valiente verfolgte den Ansatz, daß Magie in jedem von uns von Anfang an ist. Ein Ansatz, der auch beinhaltet, daß jeder Mensch einen inhärenten Wert besitzt, den er sich nicht erst erwerben oder mit Hilfe von institutionellen Religions-vermittlern, Therapeuten oder Organisationen erarbeiten muß. (Siehe dazu z.B. Starhawk, Mit Hexenmacht die Welt verändern.) Diese können helfend und unterstützend bei der Verfolgung eigener oder kollektiver Ziele sein, doch unser Wert-Sein ist nicht von ihnen abhängig. In der Psychologie, Psychotherapie oder der Sozialpsychologie bedient man sich der uralten Vorstellung, dass der Mensch einen inhärenten Wert und damit verbundene Fähigkeiten hat und wendet sie zum Beispiel in der Traumatherapie als selbstheilende Kräfte, als Fähigkeit zur Imagination an. Wir besitzen innere Bilder, mit Hilfe derer wir schützende Räume oder (neue) Wirklichkeit schaffen können. Hier eine Möglichkeit zur Anrufung innerer Bilder.


Ich, die ich die Schönheit der grünen Erde bin
und die weiße Mondin unter den Sternen,
das Mysterium der Gewässer
und die Sehnsucht im Herzen der Menschen,
Ich rufe eure Seelen, sich zu erheben und zu mir zu kommen,
denn ich bin die Seele der Natur, die dem Universum Leben schenkt.

Aus mir gehen alle Dinge hervor und zu mir müssen alle Dinge zurückkehren.
Und vor meinem Angesicht, geliebt von den Göttern und Menschen,
soll sich euer innerstes göttliches Selbst in der Verzückung der Unendlichkeit entfalten.

Verehrt mich mit frohlockendem Herzen,
denn siehe, alle Akte der Liebe und der Freude
sind meine Rituale.

Lasst in euch sein
Schönheit und Stärke,
Kraft und Mitgefühl,
Ehre und Demut,
Heiterkeit und Ehrfurcht.

Und ihr, die ihr mich erkennen wollt, wisset,
dass all euer Suchen und Sehnen vergeblich sein werden
wenn ihr das Mysterium nicht kennt:
Wenn ihr das, was ihr sucht, nicht in eurem Inneren findet,
werdet ihr es im Außen niemals finden.


(Aus dem "Auftrag der Göttin" von Doreen Valiente)




gendercoaching1

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/3166097/modTrackback

Zufallsbild

walpurgisnacht

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits