Dienstag, 13. März 2007

Zum Schweigen bringen

"Das entwickelte TV.-Marketing durch detaillierte Quotenanalyse führt unter anderem dazu, dass auf einzelnen Sendern Bilder verboten werden, die Frauen mit Kind zeigen, da diese das Geschäft beeinträchtigen. Die gezielte auf kommerzielle Interessen ausgerichtete Steuerung der Scheuklappen von Fernsehkonsumenten erreicht damit ein zunehmend fortgeschrittenes Niveau."

Im Text wird weiter von der Hinwendung zur Blogosphäre sowohl der Medienkonsumenten als auch der Produzenten gesprochen, wobei aufgrund der kinderleichten Handhabung bei Blogs aus Konsumenten sehr schnell selber Produzenten werden können. Leider verläuft die Entwicklung hin zur verstärkten Beachtung von Bloginhalten nicht ganz so basisdemokratisch. Hier nur einige Fragen, die andeuten, mit welchen Mitteln die Märkte der Zukunft momentan umkämpft werden: Wer verlinkt welche Blogs in den größeren Medien? Wer schreibt in diesen Blogs? Wer tritt bei Blogveranstaltungen auf? Aus welchen Quellen stammen die Inhalte diverser Blogs? Wieviele BloggerInnen sind bereits zum Schweigen gebracht worden? Ich kann von mir selber nur sagen, dass ich zum Glück eine gute Trainingsgrundlage und eine lehrreiche Familiengeschichte habe, mich daher nicht einschüchtern lasse, selbst wenn ich noch so viele triggernde Sätze und nur zu Bekanntes in diversen Online-Publikationen wiederfinde. Selbst mein Sexleben muß sehr anregend sein, so detailgenau sind die Geschichten. Und manch' merkwürdiger Kontakt entwickelte sich in der letzten Zeit. Der eine oder andere in meiner Umgebung teilt mir mittlerweile ab und zu mit, dass er gut informiert ist über die ganz persönlichen Dinge meines Alltags. Wie käuflich doch mancher Mensch ist. Oder treibt da die Angst diese Blüten? Nach "Generation Blogger" folgte "Chiffre: Morgaine in BlogLand". Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist klar, in welche Richtung meine Arbeit als Künstlerin und politische Aktivistin geht. Und wie gesagt: Ich bin gut trainiert als ehemalige Referentin für Extremismus und autoritäre Psychogruppen. Trotzdem bin ich natürlich nicht frei von Gefühlen wie Wut, Trauer und Schmerz. BlogLand ist Pionierland. Einige wundersame Theaterstücke werden dort momentan aufgeführt.

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/3432153/modTrackback

Zufallsbild

HelenundShadow2

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits