Montag, 4. Juni 2007

Gelöscht

'Während also bei den Fans der Kommerz-Communities Freude über das hippe neue Angebot herrschen dürfte, gibt es in den USA beim von Six Apart betriebenen Bloggerangebot "LiveJournal" gerade mächtig Zoff. Dort fielen nämlich Hunderte von Accounts prüden Zensurmaßnahmen zum Opfer. Sie wurden ersatzlos gelöscht.
Diente die Aktion offiziell dem Schutz von Kindern gegenüber Pädophilen, mussten tatsächlich sogar Kritiken und Fan-Fiction zum Thema Harry Potter dran glauben. Nun rollt die Entrüstungswelle, unter anderem auch deshalb, weil betroffene Blogger zuvor weder von Six Apart noch von Livejournal angesprochen worden waren. Ihre Accounts wurden sang- und klanglos gelöscht. Mittlerweile hat Livejournal seine Löschaktion begründet. Es gehe um "Material, das als Interesse an oder Aufforderung zu illegalen Inhalten verstanden werden kann". Was einen Livejournal-Nutzer zur trockenen Erwiderung veranlasste: "Unter meinen 'Interessen' führe ich auch die Homo-Ehe auf, die in meinem Bundesstaat verboten ist. Mit der Begründung könnte auch mein Blog ohne Vorwarnung gelöscht werden, nur weil ich für das gleiche Recht für alle zur Heirat eintrete." '

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/3800061/modTrackback

Zufallsbild

woman1

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits