Sonntag, 10. Juni 2007

Im Bootcamp

Ich lerne tatsächlich gerade ... Die heile Pferdewelt gibt es natürlich nicht, so sehr ich mich auch bemühe, immer wieder geschützte Räume zu schaffen. Vielleicht sagen Sie jetzt, ja, aber das ist auch Aufgabe der Schule. Dann antworte ich Ihnen, dass Schulen damit heillos überfordert sind. Und ich spreche hier auch von Gymnasien. Die Strategie: Sachliche Aufklärung über das Warum, der Versuch, Perspektiven und Verständnis für andere zu erreichen. Mama hat schließlich in vielen vielen Seminaren über die Ursachen von Gewalt und Brennpunktarbeit ... Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen: Ich meine damit keine Entschuldigung der Gewalt von anderen Jugendlichen, aber doch ein Erklären, ein Verstehen. Und dann eben auch ein Helfen, wo es geht. Doch wir Eltern müssen unbedingt hinsehen.

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/3821250/modTrackback

Zufallsbild

chicks

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits