Donnerstag, 28. Juni 2007

Soeben gesendet

an das "Frauennetz"- attac. Warte nun auf Einlass. Siehe diverse Beiträge dazu von Montag ... *g*


Wer und ob es eine "Innere Elite" gibt, darüber können wir LeserInnen dieser Liste uns wahrscheinlich kein Bild machen. Wir können nur Indizien sammeln. Und uns ein eigenes Urteil erlauben.


Ich bin auch der Meinung wie du, Sarah, dass Frauen sich, selbst wenn sie auf noch so große Widerstände stoßen, in der schönen neuen Netzwelt und den dort stattfindenden Meinungsbildungsprozessen unbedingt Gehör verschaffen sollten.


Ihr braucht dazu keine Technik-Kenntnisse! :-) Mit ein paar Tricks kann man die technische und sonstige Zensur zwar nicht ganz verhindern, aber doch zumindest immer mehr verringern.


Seit unserer Veröffentlichung von "Generation Blogger - Wie Weblogs unsere Medien verändern", in dem ich ebenfalls auf den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf von Howard Dean und der großen Beteiligung von Müttern (und Vätern) hinwies, weiß ich, wie ungeliebt das Thema der politischen Mütter ist. Kein Wunder, sind es doch die Mütter, deren Kampfesmut berüchtigt ist, wenn ihre Kinder bedroht werden. Jedes politische autoritäre System fürchtet diese Macht. Erinnert Ihr Euch an die Mütter mit den weißen Kopftüchern in Argentinien? Oder lest vielleicht auch noch mal hier nach:

Dolchstoß vom Pazifismus und den Frauen Hätten die Nazis gestürzt werden können?
Einige revolutionstheoretische Überlegungen zum Aufstand der Rosenstraße-Frauen 1943
von G. Hogweed
http://www.rosenstrasse-protest.de/texte/texte_hogweed.html


Nicht umsonst werden übrigens momentan im Pionierland BlogLand viele Fake-Blogs angelegt. Man tut so, als ob man frau sei. Und karikiert, übertreibt, pervertiert Einstellungen. Nichts neues zwar. Aber nun auch in BlogLand und der schönen neuen Internet-Welt angekommen.


Oder Mails kommen einfach nicht im eigenen Postfach an ... Oder aber scheitern an den Klippen von "Gatekeepern".


Ein ganz einfacher Tipp: Schreibt an Listen immer mehr als einen Adressaten hin, also z.B. auch die Bekannte, mit der man sich ab und zu mal austauscht über Kommunikationsströme. Habt Ihr ein Blog? Oder eine andere Internet-Seite? Veröffentlicht dort hin und wieder die Mails, die Ihr versendet. Auf die Art und Weise kommen bei mir auch immer wieder zeitverzögert Mails in meinem Postfach an. *ggg*


Zum Schluß möchte ich Euch noch auf einen Link in meinem Blog "Morgaine And The Machine" verweisen:
"Virtual Hate Games" berichtet über eine mutige Frau, die ausgepackt hat über die Hass-Szenarien, in die Frauen geraten können, die im Netz ihre Meinung sagen.
http://morgaine.twoday.net/stories/3549366/


Es wird besser, Ladies! Es wird jeden Tag besser, je mehr Ladies ihren Mund aufmachen. :-)
Und dann können wir in aller Öffentlichkeit immer mehr diskutieren, ob der "neue" Feminismus neoliberal ist und nur sogenannte Karrierefrauen emanzipiert sein sollen. Wir können darüber diskutieren, wem diese Einstellung ins Geschäft passt. Und welche Medien warum diesen Feminismus versuchen zu pushen. Zum Beispiel.



Viele Grüsse aus Köln
Morgaine
----------------------------
http://morgaine.twoday.net/
http://independentsla.blogspot.com/





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Sarah Gebhardt"
Gesendet: 27.06.07 15:44:37
An:
Betreff: [Frauennetz] resümee




Hallo an alle Frauen,

nach meinen ersten
Texten habe ich eine große Flut an Rückmeldungen erhalten –sowohl positiv wie negativ – was mich sehr gefreut hat. Was mich weniger gefreut hat war, dass sie alle privatissime an mich geschickt wurden, was eine öffentliche Debatte natürlich verhindert. So könnt ihr euch kein Bild davon machen, wer was
geschrieben hat und welche Position vertritt. Diese Praxis gefällt mir nicht. Scheint aber eine Parallele zur öffentlichen Debatte zu sein, die ziemlich tot ist. Gerade unter den Frauen wird öffentlich selten diskutiert. Und das heute, wo eine Wiederbelebung des feministischen Themas notwendig wäre. Es gibt vereinzelte Frauen, wie Thea Dorn, die öffentlich vom Feminismus sprechen, doch auch diese Dame ist mehr an Karrierefrauen interessiert. Sie wurde von der Feministin Haug in der taz kritisiert, ihre Themen seien interessant für eine elitäre Minderheit. Haug selbst arbeitet mit Frauen aus der Links-Partei zusammen, die mit einer Kritk am kapitalistischen System ihrem Feminismus Ausdruck verleihen wollen.

Hier müsste auch eine Barbara Vinken kritisiert werden, die die deutsche Mutter als zu passiv und unpolitisch angreift, dann aber die Schlussfolgerung zieht, deutsche Mütter müssen mehr Karriereberufe ergreifen. Die Erwerbsarbeit als Ziel des Feminismus. Geht auch in die Richtung Spiegelartikel alpha-Mädchen. Ich kann der Frau Haug nur zustimmen, ein wahrer feministischer Ansatz muss den natur- und frauenfeindlichen (im Grunde natürlich auch männerfeindlichen) Kapitalismus grundsätzlich in Frage stellen. Wie können Männer und Frauen gerecht und im Einklang mit der Natur zusammenleben?

Ich fände es toll, wenn solche Fragen diskutiert werden würden. Gerade bei einer Verteiler-Liste kann so eine Debatte durch verfasste Texte besser laufen als in einem Forum, wo alles durch kurze unübersichtliche Beiträge schnell durcheinander wirkt.

Übrigens wollten mich mich einige aus der Liste werfen lassen wegen meiner Christentumskritik. Soviel zu Toleranz und Meinungsfreiheit. Am Ende werde ich noch angeklagt wegen Blasphemie. Und das von angeblichen Feministinnen.

Ich hoffe sehr, dass keine „innere Elite“ hier entscheidet, welche Texte veröffentlicht werden und welche nicht. Immerhin meinte jemand, wenn „schwanztragender Naturschänder“ im Text vorkommt, müsse ich mich nicht wundern, wenn ich als Spam aussortiert werde. Für alle anderen motivierenden Rückmeldungen – merci bien.

Grüße von der Spamautorin
Sarah

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/4011461/modTrackback

Zufallsbild

engel

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits