Mittwoch, 4. Juli 2007

Gründungssitzung des Rates der Religionsoberhäupter in Israel

Zu Beginn des Jahres 2007 wurde auf Initiative des Außenministeriums und des Innenministeriums ein Planungsstab aus Repräsentanten der verschiedenen Religionen in Israel gebildet. Aus ist nun der „Rat der Religionsoberhäupter in Israel“ entstanden, der in Zukunft geistliche Anstrengungen auf verschiedenen Gebieten, wie etwa Schutz der heiligen Stätten, Organspenden und Erziehung koordinieren soll.

Am vergangenen Mittwoch (27.06.) ist der Rat erstmalig zusammengetreten. Anwesend waren die Oberrabbiner Metzger und Amar, der muslimische Kadi Abd al Hakim Abu Samara, der griechische Patriarch Erenius, der Metropolit Erzbischof Elias Shakur sowie die führenden Vertreter der anderen christlichen Kirchen, das Oberhaupt der drusischen Gemeinschaft, Vertreter der Bahai-, Achmedinen- und Samaritergemeinschaften und Vertreter der Regierungsministerien.

Die Teilnehmer unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung, in der zum friedlichen und respektvollen Zusammenleben der Menschen im Staat Israel aufgerufen wird. Außerdem erteilen die Religionsoberhäupter jeglicher Gewalt im Namen Gottes eine Absage und verpflichten sich zur freien Religionsausübung und zum Schutz der heiligen Stätten der verschiedenen Religionen. Im Anschluss wurde ein Grußwort der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Außenministerin Tzipi Livni verlesen.


(Israelisches Außenministerium, 02.07.07)

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/4033926/modTrackback

Zufallsbild

spinnenfrau

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits