Donnerstag, 10. Februar 2005

Anti-Psychiatrie und Trittbrettfahrer

Wer dieses Blog regelmässig besucht, wird vielleicht die kurzen Anmerkungen gelesen haben, in denen ich über meine beruflichen Erfahrungen als Politologin und Referentin mit dem Schwerpunkt "Antisemitismus, Extremismus und autoritäre Psychogruppen" berichte. Diese Zeit der Seminare und Vorträge liegt jetzt fast fünf Jahre zurück. Wieder einmal wollte ich damals Veränderung. Und wieder einmal stieß ich auf mir längst Bekanntes. Internet und Blogs? Ich fand die Welt der Werbung wieder, aus der ich ausgetreten war, und ich erkannte die gleichen Strukturen, über die ich in meinen Vorträgen gesprochen hatte.

Ich sehe es. Und ich will so oft viel lieber die Augen schließen, mich nur noch dem wirklich Schönen, Guten, Wahren widmen. Wer BlogLand länger besucht, weiß, dass es ein Ort ist, der immer mehr zu einem Spiegel real existierender Machtverhältnisse wird. Es gibt Akteure, die täuschen, Intrigen bilden, falschspielen, kontrollieren und manipulieren. Mein Blog und ich sind Teil dieser Machtspiele, vor allem, nachdem ich zu den ersten gehörte, die über Blogs publizierten. So what! Stalking, BigBrother-Spielchen, Romeo-und Julia-Nummern, verletzende Dinge, die zermürben sollen. Das ist die Realität. Ein Narr, wer anderes denkt.

In BlogLand Platz genommen haben mittlerweile auch Vertreter der Anti-Psychiatrie-Bewegung sowie Trittbrettfahrer, die ihre ganz eigenen Vorstellungen vom respektvollen Umgang miteinander haben. Bei Wikipedia heißt es:

Eine Unterorganisation von Scientology, KVPM (Kommission für Menschenrechte in der Psychiatrie), englisch CCHR, bekämpft die Psychiatrie, die von Scientology als Erzfeind betrachtet wird und dient gleichzeitig als "Angel", mit der neue Mitglieder geworben werden sollen.

Wer Interesse am Thema Anti-Psychiatrie und seinen Trittbrettfahrern hat, für den bietet das Internet neben den genannten Quellen viele weitere Informationen. Doch Vorsicht: Nicht überall, wo "Anti" daraufsteht, ist "Anti" drin. Nach einer Recherche gestern Nacht und einem Kommentar heute morgen, in dem mir wieder einmal ein Schweinchen Schlau den aktuellen Stand meines BigBrother-Kontos sowie Hinweise auf meinen ganz persönlichen Gefühlszustand mitteilen wollte, kann ich nur sagen: Passt gut auf Euch auf! Es sind viele Falschspieler und Leute mit schlechten Manieren in BlogLand unterwegs. Und damit meine ich nicht nur Blogger, die Dinge wie diese hier schreiben: "dämliche Frauen, die glauben den blöden Schwuchteln wirklich alles". Alles klar, meine Lieben?

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/515002/modTrackback

Zufallsbild

motocross

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits