Samstag, 19. Februar 2005

Die Fremde und der Geist der Unternehmung

Das kommt davon, wenn man zu lange in Witten/Herdecke war. Oder hat die Datenbank bei Amazon mal wieder was verwechselt?

Vorbemerkung eines Verlegers bei Amazon:
"In einer Zeit, in der die Vorstellung vom 'Geist der Unternehmung' im Prozeß zunehmender Globalisierung und monetärer Verdinglichung mehr und mehr obsolet geworden ist und eine neue Generation von Konzernchefs sich im Kult um die Aktie der bloßen Unternehmenswertsteigerung verschrieben hat, läuft die Unternehmung Gefahr, ihren Anfang - und damit ihre Utopie - schlechthin zu vergessen. Sebastian Unsinn hat selbst nie die Hoffnung aufgegeben, daß die Utopie 'Unternehmung' - und damit die Unternehmung selbst - erst dann Sinn macht, wenn das unsinnige Vergessen des Anfangs aufgehoben wird, um gerade so "mit dem Anfang etwas anzufangen". (Prof. Dr. Burkard Sievers) Das Buch lohnt sich zu lesen für jene, die fürchten, möglicherweise betriebsblind zu werden und die sich den Luxus gönnen möchten, das Alltägliche einmal in ganz unerwarteter Wahrnehmung und Fragestellung aufzufassen. ... Es ist ein spannendes Buch, geradezu eine Kriminalgeschichte des Unternehmens. Und es ist eine Komödie, die über der üblichen Sachlichkeit, wenn nicht dem Todernst der Betriebswelt, in helles homerisches Lachen ausbricht."

Soweit das Zitat. Und dann erscheint auf der Amazon-Seite bei mir das folgende Buch ... Ich schwöre hoch und heilig, dass mir der Titel gestern noch nicht bekannt war, als ich im ICQ ... Und ich bin keine ... Was soll's. Spielt eigentlich keine Rolle. Ich muß ja auch nicht dauernd beteuern, dass ich weder "Die Biene Maja" noch Rex Gildo oder gar Las Ketchup mag.

(Nettes Spiel. Die nächste Runde geht dann wieder an mich.)

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/529588/modTrackback

Zufallsbild

stairs

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits