Samstag, 30. April 2005

Thema Frauenordination - Denn auch die katholische Kirche bloggt

Bei meinem täglichem Rundgang durch BlogLand fiel mir gestern das Blog der katholischen Interessenvertretung auf, die uns mit theologischer Argumentation plausibel zu machen versucht, weshalb Frauen nicht Priesterinnen werden können. Als ich in einem kurzen Beitrag hier im Blog bemerkte, dass diese Organisation so lange rassistisch (und sexistisch) bleibe, wie sich diese Haltung nicht geändert habe, kommentierte man dieses im Blog der Interessenvertretung als Plattitüde.

Nun, die Politologin bedankt sich für diesen herzerfrischenden Auftritt der katholischen Öffentlichkeitsarbeit und verlinkt heute zu Webseiten im Netz, auf denen man sich umfassend über das Thema Frauenordination informieren kann. Für eine Priesterinnenweihe setzt sich unter anderem sehr aktiv die Organisation "Wir sind Kirche" ein, Links und Informationen siehe unten.

www.womenpriest.org
the largest international website on the ordination of women -
Campaign for the Ordination of Women in the Roman Catholic Church"

deutsche Seite:
die größte internationale Internet Bibliothek über Frauenordination -
Als römisch-katholische Theologen/innen sind wir überzeugt daß in der katholischen Kirche Frauen die Weihe empfangen sollen.


"Wir sind Kirche":
zum Weltgebetstag für Frauenordination am 25. März 2005 Pressemitteilung

Women's Ordination Worldwide (WOW)

Presseschau:
Priesterinnenweihe auf dem Donauschiff

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/662078/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

MamasAtWorkLog.twoday.net - 20. Aug, 12:11

Der zerbrochene Widerstand

"Kanada: K [weiter]
Webcat72 - 20. Aug, 12:10

Super, ich habe mir gleich die "Wir sind Kirche"-Seite als Lesezeichen geblockt.

Die Priesterinnenweihe ist eine andere Geschichte. Kenne eine der Damen persönlich, und finde das alles ein bisschen zu durchgedreht und nicht wirklich zielführend. Aber PR-technisch (provokativ) war es ein Hit !

Ich bin aber im Zweifel, ob Frauenordination die Kirche wirklich verbessern würde. Als Zeichen ja. Aber machen Frauen, die in "Ämterjobs" kommen, diese wirklich besser als Männer? Was zeigt die Erfahrung ?
...

Mir geht es um das Frauenbild als "Sünderin", "Verführerin" (Stichwort u.a. Zolibat), egozientrische ebährverweigererin (Verhütung) ... . Da müsste sich mehr bewegen. Habe ja selbst auch einen Beitrag geschrieben, zu Küng 2002: wo ist "wir sind Kirche" ... an diesem Weltjugendtag. Ich vermisse die lauten Fragen, deren Stimme ...
Morgaine - 20. Aug, 13:24

Ich habe eine Dokumentation über eine der Frauen gesehen und es war, gelinde gesagt, auch nicht so ganz meine Wellenlänge. Trotzdem finde ich, dass sie ihren Job gut gemacht haben. Zum einen steht Priesterinnen die Sutane viel besser - Kein Wunder, ist diese Uniform doch die absichtsvolle Kopie weiblicher Kleidung. Zum anderen war die Aktion eine gelungene Provokation, ein Rüttteln am Zaun und die Drohung, nicht eher zu ruhen, bis die Tür geöffnet wird zum inneren Machtzirkel.

Das von dieser Organisation ausgehende Frauenbild ist eines meiner Lieblingsthemen, an denen ich mir gerne die Finger wund schreibe.
http://morgaine.twoday.net/stories/644082/
Webcat72 - 20. Aug, 19:31

Mhm ... . Mein Punkt ist nur, ich stehe nicht so sehr auf "Amt und Würde" per Akklamation. Egal ob Männer oder Frauen ... . Deshalb bin ich zu dem Thema etwas distanziert ...
Morgaine - 21. Aug, 00:00

Mich interessierte, ob die Tür geöffnet wird. Und du hörst es ja dank vieler Ohren, Webcat: Sie ist es!

Zufallsbild

denmark

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits