Dienstag, 17. Mai 2005

Meine wilden Fantasien

Darf ich gerade mal korrigieren? Vorläufig hinausgeworfen wurde ich deswegen. Ich kann aber nicht nur böse Kommentare schreiben, sondern gebe auch gerne ab:
Von meinem wilden Fantasien, die das erste Blogger-Buch füllten, einige - mit Recht - beleidigte Blogger hinterliessen, mea culpa - mea maxima culpa - und die nun das nächste Hörbuch und das nächste Buch beflügeln werden. Also: Abnehmer aller Art sind herzlich willkommen.

(Anwärter und Abnehmer artiger Fantasien gehen bitte hier entlang.)

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/697584/modTrackback

pathologe - 18. Mai, 09:44

Lässt sich eigentlich erklären,...

...weshalb in Bloggerland inzwischen aufeinander eingedroschen wird? Wenn ich einen Artikel veröffentliche, dann auch mit dem Hintergedanken, zu provozieren. Daher muss ich mit Reaktionen rechnen. Wenn ich einen Artikel lese, der mich provoziert, dann reagiere ich auch darauf. Ohne Ansehen des Bloggers (was ja inzwischen nicht mehr normal zu sein scheint). Ist das nicht das Wesen des Bloggens? Oder geht es hier um reine Selbstdarstellung? Ich sehe es immer noch als Plattform, um meine Meinung der Diskussion anzubieten. Und entsprechend meine Meinung zu vertreten. Auch, wenn ich damit die persönlichen Grenzen Einiger verletze, da jeder seine Grenzen selbst wählt und diese nicht immer übereinstimmen.
Wenn ich mit einer Meinung nicht übereinstimme (s.o.), dann reagiere ich darauf, schlimmstenfalls ignoriere ich sie. Aber deshalb Kommentare zu löschen oder Abos zu kündigen - nein Danke. Wenn ich schon mein Wohnzimmer für jeden öffne, dann muss ich auch mit jedem im Wohnzimmer rechnen. Und das Bloßstellen ungebetener Besucher vor aller Augen scheint mir da effektiver als der Verweis.

Dieser Kommentar ist für einige nicht namentlich zu nennenden Blogger gedacht, die sich hier gegenseitig das Leben schwer machen. Ist Toleranz im Reich der recycelten Elektronen so schwer?
Morgaine - 18. Mai, 16:32

Darf ich denn auch was dazu sagen? ;-)
pathologe - 18. Mai, 16:50

Sicher doch!

Ist doch Ihr Wohnzimmer. Ich mach auch die Krümel auf dem Teppich wieder weg. :o)
Morgaine - 18. Mai, 17:37

Beiträge und Kommentare in Blogs müssen entweder kurz sein oder aber mit diversen Strukturierungshilfen arbeiten. Wie dicht, wie codiert die Beiträge daher werden können, erfahre ich gerade am eigenen Leibe, da ich diverse Artikel von mir selber spreche und dieses nach Aussage des Teams, das wesentlich mehr Erfahrung hat als ich, teilweise sehr schwierig ist, weil fast jedes Wort mehrere Bedeutungsebenen enthält. Dass dies zu Fehlinterpretationen bei den Lesern und Angesprochenen führt, ist nicht zu vermeiden. Dass andererseits Provokationen ein probates Stilmittel sind, um Reaktionen hervorzurufen, Widerspruch zu entfachen, und hieraus leicht ein eskalierender Thread werden kann, liegt ebenfalls in der Natur der Sache.

Daneben aber gibt es gerade für mich noch andere Gründe für Eskalationen diverser Art. Es ist mehr als bekannt, dass dieser Ort hier ein Glashaus ist. Wer besitzt wie warum welche Informationen? Und glaubt eigentlich irgendwer im Ernst, dass ich friedlich und ohne Provokation das Glashaus-Bloggen betreibe? Ich habe einige Fehler gemacht. Und eine Menge gelernt in der letzten Zeit. Dass ich als friedliches Schaf auf der BlogWeide grase, erwartet aber doch wohl niemand, der mich kennengelernt hat. Oder?

Zufallsbild

blumenimschnee

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits