Samstag, 9. Juli 2005

Die Rechnung, Rache oder Respekt?

Wer hat nicht schon einmal von ihnen gehört? Hilflose Helfer, Polizisten, Sozialarbeiter oder Ärzte, die einer misshandelten Frau ihre Hilfe anbieten und dann feststellen müssen, dass diese nach wenigen Tagen ihre Meinung ändert, die Anzeige zurückzieht, das Angebot zur Hilfe der Sozialarbeiterin ausschlägt, dieses in der vergeblichen Hoffnung, es werde doch irgendwie alles wieder gut.
Nur: Wie lange blüht der Strauß Rosen, wie lange hält die Erinnerung an die eine Nacht danach, gewürzt und garniert mit dem bittersüßen Flüstern vor dem famosen Fick, aus dem hübschen kleinen Engel möge doch bitte kein Racheengel werden.
Nun, gutmeinende Berater wissen: Rache ist in der Tat keine Lösung. Aber: Nicht alles, was ER als Rache bezeichnet, verdient auch diesen Ruf. Manchmal ist Rache nämlich nichts anderes als die wiederholt angekündigte Rechnung Sanktion, die jeder guten Erziehung zugrunde liegen sollte. Wie nicht nur Eltern wissen: Bei wiederholtem Regelverstoß muss reagiert werden, denn es gibt leider Menschen, die erst auf diese Art lernen, was Respekt und Achtung vor dem Anderen wirklich bedeuten.
Ich denke, die betroffenen Frauen haben einen Anspruch auf unsere Unterstützung und unseren Mut, die Wurzeln dieser Art weiblicher Sozialisation mit Entschiedenheit auszureißen, und die Lösungen liegen nach meiner Meinung unter anderem in der finanziellen Förderung von Empowerment-Programmen zur langanhaltenden Verhaltensänderung hin zum wirklichen Wehrhaften.

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/825675/modTrackback

Zufallsbild

insel

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits