Sonntag, 24. Juli 2005

...

Lichtjahre trennen das real existierende Individuum in der Ära des siegreichen Finanzkapitals von dem Individuum, wie es die Philosophen der Aufklärung und die Väter der französischen Revolution gedacht und gewollt haben.
Im Juli 1794 vor den Wohlfahrtsausschuß gestellt, dessen Mitglieder über ihn zu Gericht sitzen werden, ruft Saint-Just aus:
"Ich verachte den Staub, aus dem ich gemacht bin und der zu euch spricht: Man mag mich verfolgen und diesen Staub zum Schweigen bringen! Aber ich wehre mich dagegen, dass man mir dieses unabhängige Leben entreißt, das ich mir selbst in Jahrhunderten und unter dem freien Himmel erworben habe."

An Saint-Just erinnern 179 Jahre später die letzten Worte Salvador Allendes, gesprochen am Tag seines Todes, dem 11. September 1973. Aus dem brennenden Präsidentenpalais (der Moneda) wendet er sich ein letztes Mal an das chilenische Volk:
"Militärflugzeuge haben die Sendeanlagen von Radio Portalés und Radio Corporación bombardiert. Meine Worte sind nicht Worte der Bitterkeit, sondern der Enttäuschung. Welche Strafe die Eidbrüchigen auch erteilen mag, (...) Trabajadores, ich werde nicht aufgeben, und ich werde nicht abtreten (...). In diesem historischen Moment weiß ich, dass ich die Treue meines Volks mit meinem Leben bezahlen muß. Ich sage euch: Der Samen, den wir in das Gewissen von Tausenden und Abertausenden von Chilenen senken, die dieses Namens würdig sind, kann nicht für immer ausgetilgt werden (...). Sie (die putschenden Militärs) haben die Macht. Sie können uns unterjochen. Aber die sozialen Bewegungen bricht man weder durch Verbrechen noch durch Gewalt. Die Geschichte ist auf unserer Seite. Und es sind die Völker, die sie machen. (...) Das Volk soll sich verteidigen, aber es soll sich nicht opfern. Es soll sich nicht von Kugeln durchlöchern und sich nicht demütigen lassen.


Aus:
Jean Ziegler, Die neuen Herrscher und ihre globalen Widersacher, Goldmann Verlag München, 2005, S. 235

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/857026/modTrackback

Zufallsbild

flower

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits