Samstag, 20. August 2005

Wer ist Kirche?

"Diese Hierarchie klammert doch über die Hälfte der Weltbevölkerung, nämlich die Frauen, einfach aus. Sie kommen in der Amtskirche nicht vor. Kleriker haben kaum eine Ahnung von Frauen, von Familie und von Jugendlichen, weil sie in einer von der realen sehr entfernten Welt leben. Das führt zu einem Mangel an Dialogfähigkeit und dazu, dass Bischöfe oft sehr dozierend daherkommen." (Spiegel Online)

Links:
IMWAC - International Movement We Are Church
Wir sind Kirche
Frauenordination

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/913639/modTrackback

Webcat72 - 20. Aug, 13:09

... ich behaupte, auf diese "Dozentenrolle" werden sie innerkirchlich auch fleissig sozialisiert ...
Morgaine - 20. Aug, 13:28

Ja, das denke ich auch. Und es schließt sich dann die Frage an, wer und aus welchen Motiven heraus überhaupt diesen Weg wählt. Es sind immer wieder dieselben einfachen, aber nicht gelösten Fragen: Wird man wirklich Priester, wenn man das Leben liebt? Wie kann jemand die Religion der Nächstenliebe predigen, wenn er seinen nächsten nicht lieben darf? Wie kann ich also über den Dialog und das Du dozieren, wenn ich das Du nicht kennen- und vielleicht lieben lernen darf? Entsteht daraus vielleicht eine gewisse eigene Starre, die rationalisiert wird als Bedrohung durch den Relativismus?
http://www.merkur.de/3785.0.html

Zufallsbild

baby1

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits