Donnerstag, 1. September 2005

Cyborg-Fantasien

Ich habe mir oft gewünscht, meine Umwelt möge in der Lage sein, mich voraussetzunglos und nicht aus dem Blickwinkel der eigenen Erfahrung heraus zu beurteilen. Dass dieses ein unsinniger Wunsch ist, steht außer Frage. Urteile beruhen immer auf Prämissen. Manchmal jedoch führen diese auf Vorerfahrung beruhenden Urteile mich bis an die Schwelle meiner eigenen Toleranzfähigkeit und lassen in mir ein gewisses Erklärungsbedürfnis entstehen, nicht ohne dass sich gleichzeitig Funken voller Zorn und Ungeduld mit den Denkern bilden. Konnten oder wollten sie nicht aus ihrer eigenen Haut schlüpfen?
Der Titel meines Blogs "Morgaine And The Machine" entstammt nicht einer Cyborg-Fantasie und dem Wunsch nach Verschmelzung von Mensch und Maschine, sondern ist das Bild einer spirituellen Frau, die sich die Technik als ein Instrument zu Hilfe nimmt, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu arbeiten. Geprägt wurde dieses Bild durch meine Berufserfahrung als Politologin, eine jahrelange Beschäftigung mit feministischer Literatur und einem spirituellem Feminismus, der die Themen Technik, Politik, Spiritualität und Ökologie umfasst. Nicht zuletzt geprägt worden bin ich durch meine Aufgabe als Mutter.
Eines der Werke, die mich vor Jahren auf die Vision einer bedrohten Gesellschaft hinwies, die es geschafft hatte, sich ihre Menschlichkeit mit Technik und den jedem Menschen eigenen geistigen und spirituellen Fähigkeiten zurückzuerobern, ist das sicherlich nicht überragend gut geschriebene Buch von Starhawk, Das fünfte Geheimnis, Hannah Verlagsgesellschaft mbH, Buxtehude 1996.
Aus dem Vorwort dieses Buches stammt die "Erklärung der vier heiligen Elemente"

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/944020/modTrackback

Zufallsbild

chaussure_clown

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits