Montag, 20. September 2004

Bloggen - Informieren, Kommentieren oder Rollenspiel?

Exkurs:

Spiele ich als Bloggerin eine Person, einen Charakter, so kann diese Person beim Thema Rechtsextremismus/-radikalismus zum Beispiel eine dialogoffene Haltung zeigen.

Als Bloggerin sage ich dann:
Ich bezichtige dich nicht von Beginn an, ein/e Rechte/r zu sein. Ich frage dich vielmehr nach deiner Einstellung. (Das Gegenteil dieser Haltung: Keine Kompromisse ...!)

Als jemand, der in ihrem Blog informiert sage ich:
Dieses rechtsradikale Denken war auch vor Hartz IV schon fester Bestandteil der (deutschen) Gesellschaft und überstieg bei weitem die gern zitierten Heitmeyerschen 15 Prozent. Dank Sozialabbau ist dieser Prozentsatz noch einmal drastisch angestiegen.

Übrigens noch mal der kleine und feine Unterschied Rechtsradikalismus - Rechtsextremismus
Nr. 1 meint die Haltung, Meinung.
Nr. 2 meint die Tat.

Meine These: Die Bereitschaft von 2 zu 1 ist dank Egoshooter und Co gestiegen. Von der Theorie medialer Katharsisfunktion halte ich rein gar nix.

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/336774/modTrackback

Zufallsbild

dragonmarket

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits