Dienstag, 23. August 2005

Rückschlag

In einem der Kommentare aus dem hier in der letzten Zeit öfter genannten Blog "Als-Ob-Leben", fand ich gerade folgendes Zitat:
"Mit acht Prozent der Krankheitstage stehen psychische Störungen bereits an vierter Stelle – bei Frauen mit elf Prozent sogar an dritter Stelle."

Rechts in diesem Blog steht der Button von "Als-Ob-Leben" und der Button der sogenannten "Brigade Schantal Konopaschke", die im Logo einen Frauenkopf trägt. Zur Brigade gehören eine Anzahl sehr gut informierter Blogs, was ich anhand diverser Geschichten selber feststellen durfte. Das Sprachniveau gleitet in den Kommentaren bisweilen ein wenig ab, viel Spaß verstehen sollte daher, wer Wörter wie "untervögelt" und "Froschfotze" plötzlich am Bildschirm liest. Die Rebellen mögen jedoch Frauen, was diverse Blog-Fantasien zum Ausdruck bringen sollen, sei es nun die verwöhnte Elitesse oder die lustvolle letzte Nacht mit der Lady, wobei mir manche Geschichte allerdings so vorkommt, als spräche man nicht unbedingt aus eigener Erfahrung, sondern hätte die Kamera auf jemanden gehalten, oder in Chat und ICQ genügend Anschauungsmaterial gesammelt.
Die Brigade veranstaltet des öfteren Blog-Lesungen. Zum Thema Blog-Lesungen habe ich heute eine kurze Bemerkung gemacht. Bei "Als-Ob-Leben" steht übrigens der Autor nach eigener Aussage dem Feminismus eher skeptisch gegenüber.

Trackback URL:
https://morgaine.twoday.net/stories/921084/modTrackback

Wednesday - 24. Aug, 19:23

Hallo Morgain, vielleicht kann ich hier ein paar Missverständnisse klären. Das erwähnte Zitat steht im "Nettblog", nicht im Blog "als-ob-leben?" Die "Brigade Konopaschke" ist ein Kunstprojekt, entstanden im Blog "Instant Nirvana". Mit viel Lust an Wortspielen und netterweise viel Selbstironie, denn die Blogger dort sind häufig linksradikale Frauen und Männer. Für die von Dir zitierten Begriffe sind die einzelnen Schreiber verantwortlich, nicht die community. Im übrigen schreibt da auch eine Reihe Frauen mit.

Einzelnen Auswüchsen bzw. Konsequenzen des Feminsmus stehe ich ebenfalls skeptisch oder ablehnend gegenüber. Welche das sind, klärt sich vielleicht mit der Zeit. ZB die Lektüre Valerie Solanas' Büchlein "SCUM Manifest" hab ich zwar echt genossen, aber durchziehen würde ich deren Pläne überhaupt nicht wollen. ;-)
Morgaine - 24. Aug, 23:45

Das Rebellen.Spiel. Eine wunderbare Aussendarstellung. Habe ich keine Lust, näher drauf einzugehen. Du hast genug gelesen, um zu wissen, was ich weiß. Und was ich mitgemacht habe ... Jetzt bin ich am Zug.

Bye
Morgaine
Wednesday - 25. Aug, 06:29

Was ist denn mit Dir los?
Morgaine - 25. Aug, 13:49

1) Du weißt nichts, solltest dann aber zumindest ahnen ...
oder
2) is gut jetz?

Zu Solanas: Gern zitiertes Beispiel der Anti-Feministen, ich weiß. Hach ja, die ewige Angst vor der tiefen, dunklen und alles verschlingenden Höhle/Hölle. Nach bisheriger Lektüre der Anti-Feministen bin ich fast geneigt, die Kritik auf diesen Punkt zu reduzieren ... ;-)

Zufallsbild

mutter-baby1

Contact

Astrid Haarland M.A. Politologin - Soziale Kunst- und Ausstellungsmacherin - Commander/ISLA - a.haarland(at)googlemail.com - Choose safe communication ... ;-)

Suche

 

Comment History

Credits